Erneuerbare Energien

Gemeinsame Stellungnahme von NABU, BUND und LNV zu den geplanten Vorranggebieten für Windenergie und PV-Freiflächenanlagen in der Region Neckar-Alb

April 2024

Der BUND bezog gemeinsam mit dem NABU und dem LNV Stellung zu den Vorranggebieten für Windkraft und Solarfreiflächenanlagen in der Teilfortschreibung des Regionalplan Neckar-Alb. Die Stellungnahme haben wir hier hochgeladen.

Außerdem unsere Pressemitteilung zum geplanten Ausbau, in der wir auch zu den rund 440 000 pauschalisierten Einwendungen Stellung beziehen.

Anlagen hier.

Der BUND setzt sich für eine naturverträgliche Nutzung von Energie aus Sonne, Wind & Co. ein.

Nur mit Energie einsparen und mit einem schnellen Ausbau der Erneuerbaren Energien können Energiewende und Klimaschutz gelingen und eine sichere Energieversorgung für die Zukunft garantiert werden.

Baden-Württemberg ist ein Energieimportland und wird es auch auf absehbare Zeit bleiben. Trotzdem können auch im Südwesten Sonne, Wind, Wasserkraft, Biomasse und Geothermie einen deutlich größeren Anteil am Energieverbrauch abdecken als heute. In Baden-Württemberg stammt bisher knapp ein Drittel des Stroms aus Erneuerbaren Energien.

Der BUND setzt sich  für einen schnellen, ökologisch verträglichen Ausbau der Erneuerbaren Energien ein, beispielsweise auch mit seinem Engagement in dem Projekt Dialogforum Erneuerbare Energien und Naturschutz.

Es ist noch ein weiter Weg, bis die gesamte Energieversorgung umgestellt sein wird. Mehr...

BUND-Projekt Regionalstrom Schwäbische Alb

Mit dem BUND-Projekt Regionalstrom Schwäbische Alb können Sie Sie fördern neue, umweltfreundliche Stromerzeugungs-Anlagen. Das alles zu einem günstigen Strompreis.

Weitere Informationen gibt es hier.